Socken sind eine der Kleidungsstücke, die wir am häufigsten verwenden, und daher sind sie diejenigen, die dazu neigen, schmutzig zu werden und sich mit der Zeit abzunutzen. Da Sie in ständigem Kontakt mit Ihren Füßen stehen, ist es üblich, dass Schmutz an Ihren Socken haftet und sich Flecken bilden, die schwer zu entfernen sind, insbesondere wenn Sie barfuß im Haus herumlaufen.
Obwohl viele Reinigungsprodukte entwickelt wurden, gibt es auch solche, die nach ökologischen Alternativen suchen, um den Einsatz von aggressiven Chemikalien zu vermeiden. Diese können laut dieser Studie, die vom Mutual de Seguridad Clinical Hospital in Chile durchgeführt wurde, sehr schädlich für unsere Gesundheit sein, wenn wir sie nicht richtig verwenden. Glücklicherweise ist es jetzt sehr einfach, all diese praktischen und wirtschaftlichen Tricks anzuwenden, die es uns ermöglichen, diese Kleidung aufzuhellen, ohne unsere Gesundheit oder die Umwelt zu beeinträchtigen. Als nächstes möchten wir Ihnen die 5 effektivsten Tricks zum Aufhellen von Socken ohne Verwendung von Bleichmittel vorstellen.
1. Salzwasser
Die warme Salzwasserlösung hilft, Schmutzflecken, die sich auf den Socken ansammeln, leichter zu entfernen.
Zutaten
- 2 EL Salz (20 g)
- 1 Liter warmes Wasser
Anwendung
- Gieße die zwei EL Salz in einen Liter Wasser, rühre um, damit sich das Salz auflöst und tauche die Socken ein.
- Wenn die Socken stark verschmutzt sind, fügen Sie etwas Waschmittel hinzu, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
- Vermeiden Sie die Verwendung von sehr heißem Wasser, da dies die Elastizität der Kleidungsstücke beeinträchtigen kann.
2. Wasserstoffperoxid
Wasserstoffperoxid, allgemein bekannt als Wasserstoffperoxid, ist ein sehr nützliches Produkt zum Waschen von weißen Socken. Seine Eigenschaften beseitigen schlechte Gerüche, die durch Schweiß verursacht werden, und beseitigen selbst die hartnäckigsten Flecken.
Zutaten
- 1/4 Tasse Wasserstoffperoxid (60 ml)
- 1 Liter warmes Wasser
Anwendung
- Verdünnen Sie das Wasserstoffperoxid in einem Liter warmem Wasser und weichen Sie die Socken 40 Minuten lang ein.
- Entfernen Sie nach dieser Zeit überschüssiges Wasser und waschen Sie sie mit normaler Seife.
3. Zitronensaft
Zitronensaft enthält natürliche Säuren, die dazu beitragen, das Weiß aller Arten von Kleidung zu erhalten, so eine Studie des Leiden University Medical Center (Niederlande). Seine antibakteriellen Verbindungen kontrollieren schlechte Gerüche und hinterlassen ein frisches Aroma.
Fortsetzung auf der nächsten Seite