Zutaten
- 1 Tasse Zitronensaft (250 ml)
- 1 Liter warmes Wasser
Anwendung
- Gib frischen Zitronensaft in eine Schüssel mit warmem Wasser, tauche dann deine Socken hinein und lass sie 45 Minuten lang einweichen.
- Spülen Sie sie dann wie gewohnt ab und lassen Sie sie in der Sonne trocknen.
4. Natron
Natron ist eines der am häufigsten verwendeten ökologischen Produkte bei der Reinigung von schmutziger Wäsche und dem Haus. Seine adstringierende und aufhellende Wirkung wird zur Pflege empfindlicher Kleidungsstücke , einschließlich Socken, verwendet. Es wird empfohlen, es mit Zitronensaft oder Wasserstoffperoxid zu kombinieren, um seine reinigende Wirkung zu verstärken.
Zutaten
- 2 EL Natron (20 g)
- 1/2 Zitrone
Anwendung
- Reiben Sie die zwei Esslöffel Natron in die feuchten Socken, lassen Sie sie einige Minuten einwirken und reiben Sie sie dann mit einer halben Zitrone ein.
- Zum Schluss noch einmal 10 Minuten warten, abspülen und in der Sonne trocknen.
5. Weißer Essig
Die Verwendung von weißem Essig zum Waschen von Kleidung ist eine sehr verbreitete Praxis, insbesondere bei Menschen, die sich für 100% ökologische Reinigungsmethoden entschieden haben. Dies geht aus dieser Studie der University of Massachusetts Lowell (USA) hervor. Dieses Produkt enthält Säuren und Wirkstoffe, die nicht nur Schmutz entfernen, sondern auch schlechte Gerüche desinfizieren und neutralisieren. Darüber hinaus dient es als Alternative zu weichmachenden Produkten, da es ähnliche Wirkungen hat, jedoch keine aggressiven Chemikalien enthält.
Zutaten
- 1 Tasse weißer Essig (250 ml)
- 1/2 Liter kaltes Wasser
Anwendung
- Machen Sie eine Lösung aus weißem Essig mit Wasser und weichen Sie die Socken 30-40 Minuten lang ein.
- Schrubben Sie sie gründlich, fügen Sie etwas Flüssigseife hinzu und spülen Sie sie aus.
- Zum Schluss trocknen Sie sie in der Sonne, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Die Ergebnisse dieser hausgemachten Tricks können je nach Qualität der verwendeten Produkte und der Art des Stoffes der Socken variieren. Wenn Sie also nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, versuchen Sie es mit einem anderen auf der Liste, bis Sie das für Sie am besten geeignete gefunden haben. Vermeiden Sie auch die Verwendung von chemischem Bleichmittel, da es ein zu aggressives Produkt ist und dazu neigt, die Qualität der Stoffe zu beeinträchtigen.