Tipps zum Reinigen des Backofens. Sogar verbranntes Fett verschwindet

Die Reinigung des Backofens kann eine lästige Aufgabe sein, aber mit den richtigen Tipps wird er schnell wieder strahlend sauber. Eine der effektivsten Methoden ist die Verwendung von Natron und Wasser. Einfach eine Paste aus Natron und Wasser anrühren und auf die verschmutzten Stellen auftragen. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit kann man die Rückstände leicht abwischen. Für hartnäckige, verbrannte Fettflecken hilft eine Mischung aus Essig und Wasser. Nach dem Sprühen lässt sich der Schmutz meist problemlos abwischen. Auch Backofenreiniger sind eine gute Wahl, sollten jedoch sparsam und mit Vorsicht eingesetzt werden. Für regelmäßige Reinigungen hilft es, den Backofen nach jeder Nutzung abkühlen zu lassen und sofort überschüssige Krümel zu entfernen. Auch das Entfernen von Rosten und Backblechen erleichtert die gründliche Reinigung. Wenn der Backofen regelmäßig gereinigt wird, bleibt er nicht nur sauber, sondern auch länger funktionsfähig.
Der Backofen ist wohl eines der am schwierigsten zu reinigenden Haushaltsgeräte. Tatsächlich sammeln sich dort nach jedem Kochen Spuren von Spritzern und Essensresten an und verstopfen seine Wände. Glücklicherweise gibt es eine einfache Methode, um sie mühelos zu entfernen.

Im Laufe der Zeit sammeln sich im Backofen erhebliche Mengen an Schmutz und Fettflecken an. Aus Zeit- oder Willensmangel wird dessen Reinigung oft verschoben, ja sogar vernachlässigt. Ergebnis: Speisereste haften an den Innenwänden des Ofens und lassen sich nur sehr schwer entfernen. Und wie bei allen Haushaltsgeräten kann die Leistung bei schlechter Wartung nicht optimal sein.
Wie wird der Ofen gereinigt?
Wenn Sie weiterhin Braten zubereiten möchten, ohne den Ofen stundenlang

reinigen zu müssen, besteht das Geheimnis darin, den folgenden Trick anzuwenden. Dies basiert auf der Verwendung eines Reinigungsmittels, das sich in Bezug auf die Reinigung bewährt hat.

Reinigen Sie den Backofen mit einer Spülmaschinenkapsel
Kapsel für die Spülmaschine
Aufgrund ihrer entfettenden und desinfizierenden Eigenschaften bleiben Geschirrspültabs eine wirksame Reinigungslösung für den Backofen. Um seine vielen Vorzüge zu nutzen , legen Sie einfach eine Kapsel auf ein Backblech oder eine hitzebeständige Schüssel. Anschließend das Produkt mit kochendem Wasser übergießen und den Behälter in den auf 100°C vorgeheizten Backofen stellen. Eine Stunde einwirken lassen, dabei darauf achten, die Ofentür geschlossen zu halten. Die Kapsel beginnt dann zu schmelzen und verteilt einen reinigenden Dampf im Inneren des Ofens. Dank des entstehenden Dampfes, dDie Tröpfchen setzen sich so an den Garraumwänden ab und weichen hartnäckige Verschmutzungen und Speisereste auf, die sich leichter ablösen. Alles, was Sie tun müssen, ist mit einem feuchten Tuch nachzuwischen, um die Reinigung abzuschließen. Für ein makelloses Ergebnis nochmals mit einem sauberen Tuch nachwischen. Geschirrspültabs sind für Verschmutzungen mit hoher Temperatur ausgelegt. Kein Wunder, dass es funktioniert, um den Ofen zu reinigen!
Es gibt verschiedene Methoden, um Schmutz im Ofen zu entfernen. Diese bieten eine tolle Alternative zu chemischen Reinigungsmitteln. Hier sind einige Beispiele.
Verwenden Sie Speisesalz, um den Ofen gründlich zu reinigen
Salz an der Ofentür
Mit einer zugänglichen und natürlichen Zutat ist es durchaus möglich, den Backofen ohne großen Aufwand zu reinigen : Speisesalz. Streuen Sie zunächst eine ausreichende Menge dieser Zutat auf die schmutzigen Stellen des Ofens. Dann den Backofen auf 180°C einschalten. Die Hitze bräunt somit die kleinen Salzpartikel, die den Schmutz lösen. Schalten Sie nach etwa 30 Minuten den
Fortsetzung auf der nächsten Seite

Schreibe einen Kommentar