Der Ofen ist zweifellos eines der schwierigsten Haushaltsgeräte zu reinigen. Spritzer und Essensreste sammeln sich nach jedem Backen an und verstopfen die Wände. Glücklicherweise gibt es eine einfache Methode, um sie mit weniger Aufwand zu entfernen.
Mit der Zeit sammelt sich im Ofen eine beträchtliche Menge an Schmutz und Fettflecken an. Aus Zeitmangel oder mangelnder Motivation wird die Reinigung oft aufgeschoben oder vernachlässigt. Das Ergebnis: Speisereste haften an den Innenwänden des Ofens und es wird sehr schwierig, sie zu entfernen. Und wie bei allen Haushaltsgeräten kann die Leistung beeinträchtigt werden, wenn die Wartung nicht regelmäßig erfolgt.
Wie reinigt man den Ofen?
Wenn du weiterhin Braten zubereiten möchtest, ohne viel Zeit mit der Reinigung des Ofens verbringen zu müssen, kannst du den folgenden Trick anwenden, der auf der Verwendung eines bewährten Reinigungsmittels basiert.
Den Ofen mit einer Geschirrspülkapsel reinigen
Dank ihrer fettlösenden und desinfizierenden Eigenschaften sind Geschirrspülkapseln eine nützliche Lösung zur Reinigung des Ofens. Um diese Eigenschaften optimal zu nutzen, lege eine Kapsel auf ein backofengeeignetes Blech oder eine hitzebeständige Schale. Gieße dann kochendes Wasser über das Produkt und stelle den Behälter in den vorgeheizten Ofen bei 100°C. Lasse es eine Stunde lang wirken, wobei du darauf achten solltest, die Ofentür geschlossen zu halten. Die Kapsel wird sich auflösen und einen Reinigungsvapor im Ofen verteilen. Durch den entstehenden Dampf setzen sich die Tropfen an den Wänden des Ofens ab, wodurch hartnäckiger Schmutz und Speisereste weicher werden und sich leichter entfernen lassen. Um die Reinigung abzuschließen, wische mit einem feuchten Tuch nach und trockne anschließend mit einem sauberen Tuch. Geschirrspülkapseln sind darauf ausgelegt, Schmutz bei hohen Temperaturen zu entfernen, was sie auch für die Ofenreinigung geeignet macht.
Es gibt verschiedene Methoden, um den Schmutz im Ofen zu entfernen
Neben Geschirrspülkapseln gibt es auch andere Methoden, die eine gute Alternative zu chemischen Reinigungsmitteln darstellen. Hier sind einige Beispiele:
Verwende Speisesalz, um den Ofen gründlich zu reinigen
Das Rezept wird auf der nächsten Seite fortgesetzt
siehe Fortsetzung auf der nächsten Seite